Montag, 5. Juli 2010

Wird Südkorea weiter seine Spiele im Appstore zertifizieren?

Wenn man in Südkorea Videospiele auf den Markt bringen will, muss man aufgrund gesetzlicher Richtlinien die Spiele unbedingt beim Game Rating Board (GRB) auf Altersbeschränkung zertifizieren lassen. Laut dem „Gesetz zur Förderung der Game Industrie“ müssen alle Arten von Spiele, die von elektronischen Geräten wiedergegeben werden und die Lust und die Unterhaltung von Spielern weckt, vom GRB ein Siegel zur Altersbeschränkung bekommen und dieses auf der Verpackung abbilden. Zu diesen Spielen gehören auch Spiele, die für Mobile Geräte wie z. B. Das i-phone von Apple oder Android Phones von Googel entwickelt wurden und auf dem „Open Market“ wie dem Appstore von Apple vertrieben werden.


Aus diesem Grund hat das GRB schon lange Spiele für Handys oder PMP eingestuft und eine neue Kategorie und Einstufung für Spiele auf dem „Open Market“ entwickelt. Dieses Verfahren wurde allerdings nicht von den Unternehmen toleriert. Denn Apple und später auch Google waren nicht mit dem Verfahren einverstanden und haben daher die Kategorie Games im koreanischen Appstore abgeschaltet.




▲ keine Kategorie für Spielen im koreanischen Appstore ⓒ www.zdnet.co.kr


Da Südkorea das einzige Land auf der Welt ist, das Spiele für Mobile Geräte auf dem „Open Market“ einstuft nehmen die Stimmen, diese strenge Regulierung für den Game Markt aufzuheben, immer mehr zu.


Das Komitee für Kultur, Sport, Tourismus, Rundfunk und Kommunkation des koreanischen Nationalrats hat im April einer Initiative zur Revision des „Gesetz zur Förderung der Game Industrie“ zugestimmt und der Vollversammlung zur Verabschiedung vorgelegt. Demnach sollen auf dem Open Market verkaufte Spiele nicht zwangsläufig vom GRB sondern durch Selbstkontrolle eingestuft werden.

▲ ein Cartoon über Game Policy der südkoreanische Regierung ⓒ www.fnnews.com

Allerdings scheint es nicht so leicht zu sein, dass betreffende Personen diese Freiheit genießen können. Da der Konflikt zwischen Regierung und Opposition z.B. um den Sejong-Städtebau-Entwurf und dem 4-Flüsse-Entwicklungsprojekt sehr groß ist, hat der koreanische Nationalrat keine Kapazität sich um die Initative zu bemühen und daher konnte diese nicht bis zum Ende der Sitzungsperiode im Juni weiter dieskutiert werden. Es ist nicht vorzusehen, wann und ob die Revision bei der Vollversammlung diskutiert wurde. Es ist die nächste Sitzungsperiode ab September abzuwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen