Dienstag, 6. Juli 2010

SNG erobern schließlich auch Korea (Teil 1)


Früher dachte man, dass Online-Spiele, bei denen die soziale Interaktion zwischen Spielern möglich ist, nur bei asiatischen - insbesondere bei koreanischen- Spielern beliebt ist. Korea, das „Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG)“ entwickelt hat, gehört seit Jahren zu den führenden Ländern für Online-Spiele. Aber momentan ist hier einiges in Bewegung, denn eine neue Art von Online Games Service, der von den USA und Europa entwickelt wurde, erobert derzeit Korea, nämlich sogenannte Social Network Games (SNG).

In sozialen Internetnetzwerken auch bekannt als Social Network Service (SNS) wie Facebook, My Space oder Cyworld von Südkorea haben die Mitglieder dieser Netzwerke die Möglichkeit über verschiedene Kanäle miteinander zu kommunizieren. Bis dato wurden hier allerdings keine Spiele angeboten und diese auch nicht für den Markt für Online-Spiele vorgesehen. Aber seit 2-3 Jahren zeichnet sich eine Änderung hinsichtlich von einer Mischung von SNS und Games ab, da soziale Netzwerke insbesondere in den USA und in Europa explosionsartig an Attraktivität gewonnen haben.



Was ist SNG?

Nun stellt sich aber zuerst die Frage was SNGs sind? SNGs sind eine Art von Online-Spielen, in der die Spieler online miteinander in Kontakt treten können. Ok. Stellt sich aber nun die Frage, worin sie sich von herkömmlichen MMORPG abgrenzen. Der Unterschied liegt darin, dass MMORPG normalerweise eine Geschichte mit einem realen oder fatastischen Hintergrund haben und ihre Grafik sowie ihre Physiksengine außerordentlich gut entwickelt ist, so dass die Spieler wie in den Spielen „Quest“ oder „Monster Jagd“ Aufgaben erfüllen müssen.


▲ MMORPG Spielen (AION von NC Soft)

SNG, also Spiele für SNS, dagegen haben eine einfache oder sogar keine Geschichte, eine Grafik von niedriger Qualität und sind aus einfachen Tools wie Flash entwickelt. Zudem sind die Aufgaben, die die Spieler erfüllen müssen, einfacher. Hier geht es in erster Linie darum, dass die Spieler zusammen mit anderen spielen.


▲ SNG Spielen (Farmville von Zynga)



Marktmacht von SNG

Da die Entwicklung und Verbreitung von SNG nicht so schwer und kompliziert ist, werden die bisher entwickelten Spiele offen und günstig auf dem Markt angeboten und auf Portalen wie z.B. den Appstore von Apple vertrieben, wo auf einfachem Wege viele Menschen mit einer einfach entwickelten Software erreicht werden können. Obwohl SNG im Vergleich zu anderen Spielen einfacher und günstiger produziert sind, gibt es einen Markt für diese Spiele. Der Grund liegt darin, dass SNG einige Vorteile aufweisen. Ein Social Network Game kann nämlich von einer einzelnen Person ohne größere Investitionen entwickelt und vertrieben werden. Des Weiteren können leicht Kunden aufgrund des offenen Marktes erreicht werden und so die Produkte zu recht günstigen Kosten vertrieben werden. Gleichzeitig ist auch die Hemmschwelle der Kunden, das Produkt auszuprobieren, relativ niedrig. Daher wurde für Game Markt wie in den USA prognostiziert, dass SNG das größte Marktpotential haben und der Anteil von SNG ebenfalls explosionsartig wachsen wird. Eine Folge davon sind steigende Investitionen in SNG. Im Jahr 2008 wurde in den USA beispielsweise für SNG ein Umsatz in Höhe ca. 98 US$ erzielt.

Die größten Firmen, die heutzutage im Bereich SNG führen, sind „Playfish“, „Zynga“, „SNG“ usw. Von Juni bis November 2009 hat allein Zynga in nur drei Monaten 150 Millionen Kunden erreicht, und es wird ein jährlicher Umsatz in Höhe von 20 Millonen US$ erwartet. Zum gleichen Zeitpunkt hatte Playfish dagegen ca. 129 Millionen Kunden. Große Firmen wie Electronic Arts (EA), die sich bisher eher nur auf die traditionelleren Spiele wie Video- und Konsolenspiele konzentriert haben, investieren nun ebenfalls in dieses Genre von Spielen. Einem Bericht zufolge ist EA schon auf dem Weg, Playfish oder Zynga zu kaufen. In einem anderen Bericht war sogar zu lesen, dass EA für den Kauf von Zynka 100 Millionen US$ vorgeschlagen hat.


SNG in Südkorea

Der südkoreanische Markt für Spiele, der bisher nur den Erfolg von SNG in den USA und Europa verfolgt hat, stellt sich derzeit ebenfalls auf SNG um. Der größte Anbieter für Social Network Service in Korea, Cyworld von SK Communications, hat nun auch angefangen SNG für seine 24 Millionen Kunden anzubieten. Am 30. November 2009 hat Cyworld seinen Markt für SNG, mit seinem Appstore (http://appstore.nate.com) geöffnet. Hier kann man die Social Network Games auf seine Mini-Homepage oder seinen Blog hochladen und zusammen mit Freunden spielen oder auch dort kaufen. Meistens werden hier SNG von internationalen Firmen wie Zynga, Playfish oder auch koreanischen Firmen wie Hedgeplus (http://www.hedgeplus.net) vertrieben. Vor der Eröffnung des Appstores hat SK Communications sein Online-Entwicklungszentrum für SNG namens „Devsquare“ (http://devsquare.nate.com) eröffnet. Entwickler von SNG könnnen bei Cyworld ihre Spiele ohne viele Mittel für die Entwicklung zu investieren verbreiten. 3 Monate nach der Eröffnung haben sich hier ca. 1000 Entwickler zusammengefunden.

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