Montag, 2. August 2010

SNG erobern schließlich auch Korea (Teil 2)

Das interessante an SNG in Korea ist besonders der Einfluß, den SNG auf dem Gebiet der Online-Spiele ausübt. Denn die Entwickler von diesen Spielen versuchen das Hauptmerkmal von SNG, nämlich die soziale Interaktion von Spielern, bei ihren Online-Spielen zu integrieren. Somit haben SNG auch eine enorme Anziehungskraft auf sogeannte „Non-Gamers“ wie beispielsweise Frauen und ältere Personen, die somit zu neuen „Targets“ auf dem Spielmarkt werden.

„Nexon Star„ von NEXON ist beispielsweise eine Mischung von Online-Casual-Spiel und SNS. Am Anfang des Spiels erzeugt jeder Spieler nicht nur sein Avatar, sondern auch seinen Stern, wo sein Haus gebaut wird. Die Spielwelt besteht aus verschiedenen Sternen, die der Spieler durch die Nutzung der Weltraumfahrt besuchen kann. In Arbeitsgebieten wie einem Bergdorf-, Farm-, und Meerstern können die Spieler in der virtuellen Welt ausgraben, ausbeuten, und fischen um Punkte zu sammeln. Mit den Punkten baut, dekoriert betreffender Spieler sein Haus und Stern. Um einige Arbeiten durchzuführen muss unbedingt mit anderen Spieler zusammengearbeitet werden.

Sterndekoration beim Spiel von "Nexon Star"


Das Privatgebiet, d.h. der jeweilige Stern der Spieler ist wie eine Mini-Homepage oder ein Blog von SNS. Es können Häuser möbiliert und dekoriert werden, um andere Spieler auch zum Spielen zu verleiten. Außerdem können die Spieler nicht nur etwas an die Pinnwand schreiben, sondern auch mit anderen zusammen spielen und chatten.

Spiel von "Nexon Star"



Wenn ich mir alle diese Punkte genauer ansehe, dann frage ich mich, ob Nexon Star nun ein SNS wie Facebook, oder ein SNG wie Farmville ist. Oder ist es doch ein ganz normales RPG? Was man auf jeden Fall bei Nexon Star herausfinden kann ist, dass die Grenze zwischen SNS und SNG, sowie RPG nicht mehr so deutlich zu ziehen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen